Schulsozialarbeit "In der Schlee"

Wir sind ein freundliches, kompetentes und engagiertes Team, das an der Schule für alle aktiv und präsent ist.

Zu unserem Team gehören...

• Frau Reichwein (Schulsozialarbeiterin),
  • Frau Geilenkirchen (Schulsozialarbeiterin)
  • Frau Klosterhalfen (Metalog-Trainerin für Erfahrungsorientierte Lernmethoden)
  • Frau Malo (Schulabsentismus und chronische Erkrankungen)
  • Frau Ohoven (AD(H)S-Beauftragte)
  • Herr Papajewski (Schulsozialarbeiter)

Wir beraten in sozialpädagogischen Fragen, führen Einzel- und Gruppengespräche und sind bei Behördengängen und der Vermittlung von Kontakten zu sozialen Diensten und anderen unterstützenden Einrichtungen behilflich.

Wir stellen ein Bindeglied zwischen Schule, Elternhaus und sozialen Einrichtungen dar. Unser Ziel ist es, die Schüler, Eltern und Lehrer in der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen und zu beraten. Wir unterliegen der Schweigepflicht, somit können auch vertrauliche Gespräche bei uns geführt werden. Wir engagieren uns im Team und ergänzen uns durch unterschiedliche Schwerpunkte in unserer Arbeit, wie folgt:

Frau Geilenkirchen beschäftigt sich mit der Präventionsarbeit und Medienkompetenz.

Frau Klosterhalfen führt in erster Linie die Aktionsstunden der Jahrgangsstufe 7 mit dem Schwerpunkt "Erfahrungsorientiertes Lernen" durch.

Frau Malo beschäftigt sich mit dem Thema Schulabsentismus. Darüber hinaus unterstützt sie Frau Ohoven in der Thematik "chronische Erkrankungen".

Frau Ohoven hat ihren Schwerpunkt bei der Unterstützung von Schülern mit chronischen Erkrankungen (z.B. ADHS/ ADS, LRS, Autismus und weitere psychische Erkrankungen). Sie informiert des Weiteren über die Möglichkeiten von Nachteilsausgleichen bei diesen Schülern.

Herr Papajewski betreut Schüler ab dem 9. Schulbesuchsjahr im Bereich des Übergangs von der Schule in den Beruf, z.B. durch Unterstützung bei der Praktikumssuche oder der Begleitung bei Jobbörsen. Ebenso ist er Ansprechpartner für die Schüler*innen der LZP-Klasse.

Frau Reichwein setzt ihren Schwerpunkt in Abenteuer-, Erlebnis-, Spiel- und Zirkuspädagogik.

Außerdem finden regelmäßig Projekte und dauerhafte Angebote statt, unter anderem:

Sozialtraining in verschiedenen Klassenstufen, um allen Schülern einen positiven Start an der Schule zu ermöglichen, eine Klassengemeinschaft zu schaffen und das soziale Miteinander zu trainieren.

Angebote in den Pausen.

Frau Geilenkirchen

Telefon: 02433-918705

Mail: M.Geilenkirchen@143054.nrw.schule