"Engel der Kulturen"

Am Donnerstag, 29.09.2022 vertrat eine kleine Gruppe von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 unsere Schule beim Projekt „Engel der Kulturen“ im Rahmen der Interkulturellen Woche, die seit 1991 bundesweit Ende September stattfindet.

Der „Engel der Kulturen“, ein Kunstobjekt aus Stahl, wurde durch die Innenstadt gerollt. Er soll den Zusammenhang der drei monotheistischen Religionen symbolisieren und für ein konfliktfreies Miteinander werben. An drei Wegstationen wurde Halt gemacht, und ein Bild des Engels aus Sand wurde auf dem Boden hinterlassen. An der vierten Station – vor dem Rathaus – wurde eine kleinere Version des Engels in den Boden eingelassen und soll von nun an dauerhaft zur Toleranz im Miteinander aufrufen.

Unsere Schüler*innen rollten den Engel nicht nur, sondern sie verlasen auch noch mutig einen offenen Brief an die Bürger der Stadt Hückelhoven, in dem sie zu Toleranz aufriefen.

Im Vorfeld dieses Projekts haben sich viele Jahrgangsstufen unserer Schule im Kunstunterricht mit dem Engel der Kulturen befasst. Die Schüler*innen haben mit Hilfe des Kunstwerks ihre ganz eigene Interpretation von Toleranz, Nächstenliebe und Freundschaft zum Ausdruck gebracht. Einige Engel können Sie hier bewundern. Hier gibt es die besten Bilder des Tages...